Home Unternehmen
1925
Heinrich Klostermann startet im Alter von 43 Jahren sein eigenes Unternehmen in Hamm. Eintragung in das Register der Tiefbauberufsgenossenschaft. Zwischen 1900 und 1924 war Heinrich Klostermann bereits Teilhaber der Firma Gräwe & Klostermann in Dortmund, einem Unternehmen das bei den umfassenden Eisenbahnbauarbeiten anlässlich des Bahnhofneubaus in Hamm tätig war.
1925 – 1930
Zu dieser Zeit wurden insbesondere Arbeiten für die Deutsche Reichsbahn und die Zeche Sachsen ausgeführt. Bahnhofsumbauten in Essen, Münster und Mülheim/Ruhr sowie umfangreiche Streckenerneuerungen belegen dies.
1930 – 1939
Aber auch Arbeiten im Wasserbau, wie der Bau der Kanalschleuse Hamm-Werries im Zuge der Verlängerung des Datteln-Hamm-Kanals bis Schmehausen, wurden ausgeführt.
1939 – 1946
Im Zweiten Weltkrieg hatte Heinrich Klostermann die Aufgabe, wichtige Eisenbahnstrecken betriebsbereit zu halten und besonders die durch Bomben entstandenen Schäden an den Gleisanlagen des Verschiebebahnhofs Hamm zu beseitigen. Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges waren enorme Kriegsschäden an den Gleisanlagen zu beseitigen.
1947
Eintritt der 2. Generation ins Unternehmen: Schwiegersohn Dr. Walter Kühner.
1947 – 1970
Das Bauunternehmen ist maßgeblich an der Beseitigung von Bergschäden an Schifffahrts- und Schienenwegen beteiligt, dokumentiert durch umfangreiche Gleishebungsarbeiten in Dortmund, Lünen und Heessen, jeweils mit erheblichen Bodenmassen- Bewegungen und Betonarbeiten an Eisenbahnbrücken.
1957
Im Alter von 75 Jahren verstarb der Unternehmensgründer Heinrich Klostermann.
1971 – 1985
Das Unternehmen Heinrich Klostermann ist an größeren Maßnahmen beteiligt, u. a. der Umbau des Bahnhofes Paderborn mit Abbruch und Neubau sämtlicher Bahnsteigüberbauten, Sanierung der Widerlager und Abbruch und Neubau aller Bahnsteige einschließlich zugehöriger Oberbauarbeiten –, wozu auch die Investition in die Weichenstopfmaschine von Plasser und Theurer, der WSM 07/275, passte.
1985 – 1991
Eintritt der 3. Generation ins Unternehmen: Die Brüder Dr.-Ing. Jochen Kühner und RA Michael Kühner.
1991
Gründung der Zweigniederlassung Oranienburg in Velten. Dieser Schritt über eine Niederlassung sich an der Wiederherstellung der Deutschen Einheit zu beteiligen, war einschneidend für die weitere Entwicklung des Unternehmens.
1991
Ebenfalls 1991 gegründet, die Beteiligungsgesellschaft MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG, zu dessen Gründungsgesellschafter sich unser Unternehmen zählen kann.
1991 – 2000
Die 1990er Jahre sind geprägt von vielen besonderen BauWerken; wie z. B. im Ingenieurbau dem Neubau der 4-gleisigen Eisenbahnüberführung Industrietangente in Gütersloh, in Hamm dem Fußgängertunnel Bahnhof Westausgang und dem Bau der Eisenbahnüberführung Schlaunstraße sowie den Eisenbahnbrücken auf der Schnellausbaustrecke Soest – Paderborn.
2001 – 2010
Akquisition interessanter und technisch anspruchsvoller Projekte, wie das besondere Beispiel die Eisenbahnüberführung über die A 2 am Kamener Kreuz, die erfolgreich unter enormem Sperrpausendruck (Schiene und Straße) erstellt wurde.
2007
Im Jahr 2007 wurde die Beteiligungsgesellschaft DGU Deutsche Gleisbau-Union GmbH & Co. KG gegründet, zu dessen Gründungsgesellschafter unser Unternehmen ebenfalls gehört.
2010
Eintritt der 4. Generation in das Unternehmen: Frau Dipl.-Kffr. Erika M. Kühner.
2010 – 2017
In-House Kombination von Ingenieurbau, Gleisbau sowie der zugehörigen Randgewerke setzen viele Synergien frei, so dass die H. Klostermann Baugesellschaft mbH im Wettbewerb gut aufgestellt ist. Private und öffentliche Auftraggeber, wie vor allem auch die DB AG, zählen dazu.
2015
2015 ist der Bereich des Oberbauschweißens eingeführt worden.
2023
2023 wurde das Unternehmen als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert und die Leistungspalette durch den Bereich der Eisenbahnlogistik ergänzt. Somit kann nunmehr die komplette Ver- und Entsorgung der Baustellen aus eigener Hand durchgeführt werden.
Heute
Heute ist das Unternehmen mit rd. 240 Mitarbeitern in den unterschiedlichen Fachabteilungen gut aufgestellt.
In einem Familienunternehmen werden die langfristige Perspektive und das nachhaltige Wirtschaften befolgt! Seit über 90 Jahren halten wir uns, die H. Klostermann Baugesellschaft mbH, an diese Handhabe, denn das mittelständische Unternehmen soll in die jeweils nächste Generation geführt werden.
Dies praktizieren wir auch im Interesse unserer Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter durch eine integrierte Qualitäts-, Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzpolitik (SGU), die die Nachhaltigkeit des Unternehmens gewährleisten soll.
Unsere Mitarbeiter sind stetig bestrebt, die höchst mögliche Qualität zu liefern und darüber hinaus an der kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung der Prozesse mitzuarbeiten.
Zu diesem Zweck hat die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter einen hohen Stellenwert, denn diese stellen das höchste Gut des Unternehmens dar und sind somit die Basis zum Unternehmenserfolg.
Durch die Nähe zu unseren Mitarbeitern und den laufenden Baustellen sind kurze Entscheidungswege innerhalb des Unternehmens möglich.
Zusammen mit unseren umfangreichen Leistungsbereichen getreu dem Motto „Alles aus einer Hand“ sind wir gut für die Zukunft aufgestellt!
Seit 1925 ein Familienunternehmen mit Bautradition!
Von zentraler Bedeutung für unsere Eisenbahnbau-Projekte ist die Verfügbarkeit verschiedenster (Groß-)Maschinen, die aus unseren Beteiligungsgesellschaften stammen.
MGW
Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft
mbH & Co. KG
Warschauer Straße 38
10243 Berlin
Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W
Für Gleisumbau- und Neubauarbeiten ist die Bettungsreinigungstechnik sowie die Verlege- und Hebetechnik wichtig. Vor allem das Konzept der neuen RM 95-800 W mit Prallen und Waschen des Schotters erlaubt Baukostenreduzierung durch Minimierung des Aus- und Einbaus des zu reinigenden Schotters unter umweltschonenden Aspekten. Die Eisenbahndrehkräne werden für Gleis- und Weichenumbauten, aber auch für Ingenieurbauarbeiten, wie Hilfsbrückenein- und -ausbau und die Montage von Signalauslegern, eingesetzt.
DGU
Deutsche Gleisbau-Union
GmbH & Co. KG
Züchner Str. 6,
56070 Koblenz
Plasser & Theurer Combi-Maschine UNIMAT 09-475/4S
Die DGU stellt die Gleis- und Weichenstopfmaschinen, einschließlich Schnellschotterplaniermaschinen, die in Gleisbau- und Ingenieurbauprojekten notwendig sind. Die Verfügbarkeit einer großen Anzahl von Maschinen, einschließlich zweier Kombi-Maschinen (Plasser & Theurer UNIMAT 09-475/4S, USM 09-4×4-4S), erlaubt die zeitgleiche Ausführung mehrerer Bauvorhaben im gesamten Bundesgebiet und mittlerweile auch im europäischen Ausland. Durch die laufende Modernisierung dieses Maschinenparks können die Anforderungen immer engerer Umbau- und Betra-Zeiten beherrscht werden.
Im Sinne der Unternehmenspolitik halten wir die Werte des nachhaltigen Wirtschaftens und Bauens als wichtigste Steuerinstrumente sehr hoch. Als Grundlage gelten hier unterschiedliche Managementsysteme, die die Qualität, die Sicherheit, den Arbeitsschutz und den reibungslosen Ablauf im Eisenbahnbetrieb gewährleisten. Dazu zählen auch spezielle Zertifizierungen der DB AG und für das Bauen im Auftrag öffentlicher Auftraggeber.
DB-Präqualifikation für Bauleistungen an Infrastrukturanlagen des DB AG Konzerns:
Zulassung:
Möchten Sie mehr erfahren?
Ob Eisenbahn- oder Tief- und Ingenieurbau, wir haben jahrzehntelange Erfahrung in unseren Bereichen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Die H. Klostermann Baugesellschaft mbH hat ihren Sitz seit 1925 in Hamm. Aus unserer Verpflichtung als traditionsreiches Unternehmen heraus, unterstützen und fördern wir diverse lokale Organisationen.
Gesellschaften, die Unterstützung, nicht nur finanzieller Art, von Klostermann erhalten:
Foto: Angela Grewe
Wir sind als Unternehmen und als Unternehmensvertreter in verschiedenen Verbänden und dessen Gremien, sowie in Interessengemeinschaften vertreten. Denn wir meinen, wenn man etwas erreichen will, dann muss man sich auch persönlich und unternehmerisch gezielt dafür einsetzen!
Bundesvereinigung Mittelständischer
Bauunternehmen e. V. (BVMB)
Kaiserplatz 3
53113 Bonn
Bauindustrieverband NRW e. V.
Uhlandstraße 56
40237 Düsseldorf
Bauindustrieverband Ost e.V.
Karl-Marx-Straße 27
14482 Potsdam
Allianz pro Schiene e.V.
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin