ABS Berlin – Dresden; PA 3 – Bhf Wünsdorf Waldstadt

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Beschreibung / Kurzfassung:

Auf dieser Baustelle wurden mehrere Kilometer Gleistiefbau mit Oberbauerneuerung für eine Streckengeschwindigkeit von 200km/h ausgeführt.

Der Bahnhof Wünsdorf-Waldstadt mit seinen drei Bahnsteigen wurde als Hochgeschwindigkeitsbahnhof neu gebaut und für den Lärmschutz wurden 986m Lärmschutzwände mit 5m Höhe errichtet.

Die Gefahrenquelle Bahnübergang wurde gegen eine neue Eisenbahnüberführung ersetzt und die alte Stellwerkstechnik auf moderne ESTW Technik umgerüstet.

Unser Team war bei diesem Bauvorhaben unter anderem mit folgenden Arbeiten beschäftigt:

  • Streckenentwässerung via Tiefenentwässerung und Rigolen
  • Mehrere km Kabeltiefbau und Bahnquerungen bis 16 Züge und 45m Querungsstrecke
  • Errichtung von zwei neuen Weichenheizungsstationen inkl. aller Ausrüstungsteile
  • Errichtung einer neuen HOA (Heißläuferortungs-Anlage)
  • Errichtung einer NEA für das ESTW-A (Netzersatzanlage)
  • Errichtung ein Trafostation für die 50HZ Versorgung aller Neubauten
  • Errichtung neuer Telekommunikationsanlagen (LWL/ Bahnsteig/ Beschallung)
  • Errichtung Brandmeldeanlage ESTW (BMA)
  • Errichtung Einbruchmeldeanlage ESTW (EMA)
  • Errichtung Meldewege MAS 90
  • Abbruch und Entsorgung diverser Altanlagen
  • Ersatzloser Rückbau eines alten Flaktunnels unter den Gleisen
Ort
Strecke Berlin – Dresden
Auftraggeber
DB Netz AG, DB Station & Service AG, DB Energie GmbH
Beteiligte Gewerke
Ingenieurbau, Gleisbau