Bauvorhaben Erneuerung 2 EÜs Salzgitter-Ringelheim Strecke 1773 und 1940

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Beschreibung / Kurzfassung:

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:
Im Rahmen dieses Projektes wurde der Ersatzneubau von zwei Eisenbahnüberführungen (EÜs) über die Landstraße L498 in Salzgitter-Ringelheim realisiert.

Im Los 1 (Strecke 1773) wurden die vorhandenen Stahlüberbauten der 2-gleisigen Strecke durch ein Rahmenbauwerk aus Stahlbeton ersetzt, welches in der Herstelllage neben der Bahnstrecke fertiggestellt wurde. Dieser wurde dann mittels SPMT-Technik (Self-Propelled Modular Transporter umgangssprachlich „Tausendfüßler“) in einer 8-tägigen Sperrpause vom 13.10 bis 21.10.2023 just-in-time eingefahren, in Endlage abgesetzt und die Strecke wieder innerhalb der Sperrpause termingerecht fertiggestellt.

Im Los 2 (Strecke 1940) wurden die beiden Widerlager für den neuen Stahlüberbau in Nebenlage hergestellt. In einer 24-tägigen Sperrpause vom 24.06 bis 18.07.2024 wurden diese dann in ihre Endlage verschoben, abgesetzt und der Stahlüberbau montiert. Die eingleisige Strecke wurde im Anschluss innerhalb der Sperrpause fristgerecht hergestellt.

Ort
Salzgitter-Ringelheim
Auftraggeber
DB InfraGO AG Hannover
Bauzeit
Januar 2023 bis April 2025
Beteiligte Gewerke
Ingenieurbau, Gleisbau, Spezialtiefbau, E-Technik (Erdung), Schienenschweißungen