Home Referenzen Bauvorhaben Erneuerung 2 EÜs Salzgitter-Ringelheim Strecke 1773 und 1940
Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:
Im Rahmen dieses Projektes wurde der Ersatzneubau von zwei Eisenbahnüberführungen (EÜs) über die Landstraße L498 in Salzgitter-Ringelheim realisiert.
Im Los 1 (Strecke 1773) wurden die vorhandenen Stahlüberbauten der 2-gleisigen Strecke durch ein Rahmenbauwerk aus Stahlbeton ersetzt, welches in der Herstelllage neben der Bahnstrecke fertiggestellt wurde. Dieser wurde dann mittels SPMT-Technik (Self-Propelled Modular Transporter umgangssprachlich „Tausendfüßler“) in einer 8-tägigen Sperrpause vom 13.10 bis 21.10.2023 just-in-time eingefahren, in Endlage abgesetzt und die Strecke wieder innerhalb der Sperrpause termingerecht fertiggestellt.
Im Los 2 (Strecke 1940) wurden die beiden Widerlager für den neuen Stahlüberbau in Nebenlage hergestellt. In einer 24-tägigen Sperrpause vom 24.06 bis 18.07.2024 wurden diese dann in ihre Endlage verschoben, abgesetzt und der Stahlüberbau montiert. Die eingleisige Strecke wurde im Anschluss innerhalb der Sperrpause fristgerecht hergestellt.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen